U9 – Knappe Kiste gegen die TGD

Am heutigen Samstag fand das erste Spiel nach den Osterfeien statt. Bei strahlendem Sonnenschein traten unsere Jungs gegen die TGD Essen-West an. Alles schien angerichtet, lediglich die durch das nachfolgende Schulfest an der Schmachtenbergschule vorverlegte Anstoßzeit sorgte für einige müde Gesichter.

Beide Mannschaften in Halbzeit eins noch nicht richtig wach

Und relativ müde agierten beide Mannschaften auch auf dem Platz. Es fand wenig guter Fußball auf dem Kettwiger Grün statt. Auf beiden Seiten bleib vieles Stückwerk, Torchancen gab es hüben wie drüben wenige. Essen-West schien etwas motivierter auf dem Platz zu sein, während die Jungs in Rot mehr Spielanteile hatten.

Alles in allem eine mäßige erste Halbzeit, nach der folgerichtig und gerecht mit einem torlosen Unentschieden die Seiten gewechselt wurden.

Auch Spielabschnitt zwei bleibt spannend

In der zweiten Halbzeit dann der FSV mit einem besseren Start. Die spielerische Überlegenheit der Jungs in Rot nahm etwas zu, auch wenn die Aggressivität bei gegnerischem Ballbesitz weiterhin steigerungsfähig blieb. Jetzt konnten sich die Gastgeber auch mehr und mehr Torchancen erarbeiten und in Teilen auch erspielen, die jedoch zunächst ungenutzt blieben.

Wie in solchen Spielen manchmal notwendig, gelang den Kettwigern der lang ersehnte Führungstreffer durch ein „schmutziges“ Tor. Der Torhüter der Gäste konnte einen Schuss nicht festhalten, einer unserer Jungs reagierte schneller und bugsierte den Ball über die Torlinie.

Tor zwei fiel ebenfalls durch schnelleres Umschalten der Jungs in Rot. Ein Distanzschuss des FSV landete zunächst an der Latte und prallte von dort zurück ins Feld. Hier schnappten sich die Kettwiger das Leder, spielten Abwehr und Torhüter aus und erhöhten die Führung um ein weiteres Tor.

Die Jungs in Blau im Rückstand und mit dem Druck, das Spiel machen zu müssen, sollte für die Gäste noch etwas Zählbares herauskommen. Entsprechend verschoben sich die Spielanteile in Richtung der Gäste, auch wenn sich hierbei mehrere gute Kontermöglichkeiten für den FSV ergaben.

Dann geschah, was geschehen musste: Die TGD erzielte den Anschlusstreffer. Im weiteren Verlauf ließ der FSV jedoch nichts mehr anbrennen und hätte sogar bei weiteren Gegenangriffen die Möglichkeit gehabt, den Sieg noch höher ausfallen zu lassen. So blieb es am Ende bei einem knappen, wenn auch nicht unverdientem Sieg für die Jungs in Rot.

Foto:  Meise